Die Anti-Mensch-Allianz Die New York Times bericht…

Die Anti-Mensch-Allianz
Die New York Times berichtet über eine Allianz von Ökologisten und Evangelikalen , die möglicherweise Einfluss auf die Ausrichtung der Diskussion beim Thema „globale Erwärmung“ haben könnte. Die evangelikalen Christen wollen gewisse staatlichen Regulierungen unterstützen, die angeblich der Rettung des Planeten dienen sollen.
Die National Association of Evangelicals, eine Dachvereinigung von 51 Kirchen , hat für die nächste Woche zwei Diskussionsveranstaltungen geplant, an der auch Vertreter der Regierung Bush und der demokratische Senator Lieberman teilnehmen wird. Der Präsident der Association, Ted Haggard, gibt an, dass seine Organisation 30 Millionen Mitglieder habe, die mobilisiert werden könnten, wenn dies notwendig sei. Die NYT weist darauf hin, dass Ökologisten die Evangelikalen als Allierte begrüßen würden. Robert Tracinski, der Herausgeber des Nachrichtendienstes TIAdaily, nennt die Verbindung von Religiösen und Ökologisten eine Anti-Mensch-Allianz. Der Ökologismus hätte immer den Charakter einer Religion gehabt – die Anbetung des Nichthumanen, dem der Mensch sich aufopfern soll-, die von der traditionellen Religion aber als Konkurrent empfunden worden sei. Unglücklicherweise beginne die National Association of Evangelicals zu bemerken, dass sie mit der grundlegenden Weltsicht der Ökologisten übereinstimme. Der offensichtliche Gesinnungswandel bei Angehörigen der religiösen Elite und ihre Annäherung an ökologistische Positionen muss allerdings nicht unbedingt bedeuten, dass die Masse der amerikanischen Gläubigen diesen Wandel ebenfalls mitvollzogen hat. Auch im Vorfeld des Irakkrieges, wo die große Mehrheit der Kirchen den Krieg ablehnte, ignorierte die große Mehrheit der Gläubigen die Meinung ihrer religiösen Führer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s