Diskussion zum Fall Schiavo Zur Diskussion des Fa…

Diskussion zum Fall Schiavo
Zur Diskussion des Falles Terri Schiavo möchte ich noch einmal auf den Blog von Robert Bidinotto verweisen, der hier auf verschiedene Diskussionsbeiträge von Lesern antwortet. Wichtig sein Hinweis, dass sich das Konzept der Rechte aus der „personhood“, also der Personalität eines Menschen ergibt, nicht aus der Tatsache, dass dieser Mensch atmet. Die Personalität eines Menschen hängt von der einzigartigen Form des Bewusstseins ab, die uns Menschen auszeichnet: unserem denkenden, konzeptionellen, kreativen Niveau des Bewusstseins. Deswegen sieht Bidinotto auch Abtreibungen oder das Sterbenlassen eines Menschen wie im Fall Terri Schiavo nicht als eine Verletzung von Rechten an (Terri Schiavo ist nicht länger die „Person“, die sie einst gewesen war – vor ihrem Herzversagen).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s