Ein fast idealer Artikel über den Kapitalismus

Dominik Feusi hat einen Artikel über den Kapitalismus und seinen Gegenspieler -Sozialismus- geschrieben, der nahezu ideal gewesen wäre, wenn ihm nicht dieser Fehler passiert wäre: „Die Linke findet sich ‚altruistisch‘ und behauptet im Gegenzug, der Kapitalismus sei ‚egoistisch‘. Das Gegenteil ist der Fall.“ Rücksichtnahme auf die Wünsche der Kunden in einer kapitalistischen Gesellschaft hat mit „Altruismus“ absolut nichts zu tun, sondern ergibt sich aus dem Eigeninteresse der Verkäufers, seine Produkte absetzen zu können. Der Unternehmer opfert sich durch Produktion und Verkauf nicht auf und der Verbraucher tut dies ebenfalls nicht, wenn Geld gegen ein gewünschtes Produkt tauscht. Der Sozialismus hingegen will das Opfer, indem er Profit durch Produktion unmöglich macht oder zumindest stark behindert und den Verbrauchern den Zugang zu hochwertigen Produkten verwehrt. Steve Jobs war kein Altruist und seine Kunden waren dies auch nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s