Warren Buffett als ethischer Egoist

Mag mag an den politischen Urteilen von Warren Buffett zweifeln, aber in Sachen Ethik hat er uns Wichtiges zu sagen. Seine Ethik, die er im genannten Zitat andeutet, ist egoistisch, d. h. er fordert uns auf, unsere Interessen zu verfolgen. Und der milliardenschwere Investor erkennt, wie leicht es ist, dies nicht zu tun und welche üblen Konsequenzen dies hätte. Das Wort „Wrack“ sollte uns Mahnung sein…

„Investiere so viel in dich selbst, wie du kannst, du bist bei weitem dein wichtigster Vermögenswert,“ sagt Warren Buffett. „Du hast nur einen Geist und einen Körper. Und die müssen dein ganzes Leben lang halten. Es ist sehr einfach, sich nicht darum zu kümmern. Wenn man sich aber nicht um seinen Geist oder seinen Körper kümmert, ist man vierzig Jahre später ein Wrack, wie ein Auto.“ 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s